Mondgeflüster

Die Wahrheit stärkt, die Lüge schwächt.

Vollmond Impuls Mai 2023

Warum ist es eigentlich so, dass die Wahrheit stärkt, aber die Lüge schwächt? Ich lausche in mich hinein und bekomme eine Antwort:

„Weil die Wahrheit das Natürliche ist, die Lüge aber das Künstliche.“

Ich denke eine Weile darüber nach, und finde diese Antwort wirklich stimmig.

Wenn wir das Licht der Welt erblicken, gibt es keine Lügen in uns. Alles, was wir ausdrücken, entspringt unserer tiefen Wahrheit. Wir teilen der Welt unsere reinen Bedürfnisse mit.

Ob es das Umfeld versteht, steht auf einem andern Blatt.

Auf dem Entwicklungspfad zum Erwachsenen erleben wir vieles. Manches entspricht uns mehr, manches weniger. Manches überfordert uns, manches traumatisiert sogar.

Jene Erlebnisse, die uns nicht entsprechen, verhindern den ursprünglich, natürlich Ausdruck.

Bekommen wir vom Außen häufig negativen Response, wenn wir Bedürfnisse äußern – also unsere Wahrheit mitteilen – schränken wir den natürlichen, freien Ausdruck ein.

Wir lernen: Es schützt uns, wenn wir verbiegen. Eine Form des Verbiegens kann auch sein, die Unwahrheit zu sagen oder unwahrhaftig zu handel.

Aber wir können zu unserer inneren Wahrheit zurückkehren. Denn als Erwachsene können wir Verletzungen der inneren Kinder in die Heilung bringen. 

Ich möchte dich heute dazu einladen, in dich hinein zu spüren:

  • Wo du glaubst, dich verbiegen zu müssen?
  • Wo oder wann, hast du das Gefühl, dass du deine Bedürfnisse nicht ausdrücken darfst oder kannst?

Frage dich auch, ob du die alten Schutzmechanismen heute noch brauchst.

Im ersten Schritt genügt es, wenn wir zu uns selbst ehrlich sind. Und dann, …

… dann fluten wir gemeinsam die Welt mit Wahrhaftigkeit.

Und behalten im Auge, dass wir Meisterinnen sind, die üben ;).

Bis bald

 

P.S. Den Moon-Letter noch nicht abonniert? Hier geht´s lang.

P.P.S. Unterstützung durch FeminCoaching? Buche gerne ein kostenloses Orientierungs-Gespräch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert