Ideen und Visionen lassen uns lebendig fühlen

Es war einmal eine kleine, runde Idee. Diese kleine, runde Idee entstand im Kopf von NinaSie war wirklich sehr klein. Du kannst sie dir in der Größe eines Samens vorstellen.

Obwohl diese Idee so klein war, machte sie sich deutlich bemerkbar. Immer wenn Nina ihr keine Aufmerksamkeit schenkte, bemerkte sie, wie ihr Energieniveau sank.

Diese Idee schien magisch. Wenn Nina ihr Aufmerksamkeit schenkte, fühlte sie sich so wunderbar lebendigSie strahlte von innen.

Die kleine, runde Idee war vom Kopf direkt ins Herz von Nina gekullert und jeder Moment der Zuwendung ließ sie wachsen. Am Weg in Ninas Herz hatte sie unglaubliche Kraft entwickelt.

Nina konnte es einfach nicht lassen, sich trotz ihres prall gefüllten Alltags, mit dieser kleinen, runden Idee zu beschäftigen. Es tat einfach zu gut. Sie fühlte sich so wunderbar lebendig an. Und die ganze Erschöpfung war wie weggefegt.

Eine Idee hat das Potenzial, sich zu einer Vision zu entfalten.

Damit Visionen keine Träume bleiben …

Um bei Wahrheit die Ehre zu geben: Den Visionen zu verfolgen, brauchen wir schon eine Portion Mut, Beharrlichkeit und Durchsetzungsvermögen. Visionen brauchen liebevolle, engagierte Zuwendung sonst bleiben sie im Reich der Träume.

Gibt es einen richtigen Zeitpunkt, um mit dem umsetzten zu beginnen?

Ja und nein. Man kann das sicher nicht generalisieren. Denn gibt es Zeiten, die eine Start-Energie in sich tragen, dazu gehört beispielsweise der Neumond und der Frühling. Beides sind Zeitfenster, die eine Neubeginn Energiequalität in sich tragen.

Der lebendigen Kraft des Frühlings kann sich kaum jemand entziehen. Auch wir Menschen spüren es: Neue, frische Ideen keimen in uns.

Um diese Ideen zum Gedeihen, zu bringen, tut uns ein innerlicher Frühjahrsputz gut – nicht nur auf körperlicher Ebene. Auch Mind-Detox ist angesagt. 

Schnapp dir einen Gedanken-Besen, mit dem du die alten Gedanken ausputzt.

Sie vernebeln dir sonst die Sicht auf deine Visionen. Nimm dir dafür wirklich Zeit!
Frage dich:

Welche Gedanken sind meinen Visionen und Ideen zuträglich?
Welche Glaubenssätze verhindern, dass ich endlich mein Ding mache? 

Lass dich durch Role-Model inspierern!

Ich möchte dir hier 3 geniale Visionärinnen ins Gedächtnis rufen. Was wäre die Welt ohne all diese visionären Frauen? Und ich möchte an dieser Stelle auch alle Frauen würdigen, die keinen Eingang in die Geschichtsschreibung gefunden haben. 

Was wäre die Welt ohne das Erbe von:

Maria Montessori, Ärztin
»Im Verhalten unserer Kinder wird eine Form der Ordnung in der Natur offenbar.«

Frida Kahlo Künstlerin
»Wozu brauche ich Beine, wenn ich doch Flügel habe.«

Anita Roddick Gründerin The Body Shop
„In der ganzen Geschichte gab es immer Bewegungen, bei denen das Geschäft nicht nur zur Anhäufung von Gewinnen, sondern auch für das öffentliche Wohl bestimmt war.“

Wu Zhao (624-705) Kaiserin von China
Sie war die einzige Frau, die regierende Kaiserin war. Das Buch „Der Weg der Kaiserin“ erzählt ihre Geschichte (die Zusammenfassung des Buches kannst du dir hier kostenlos herunterladen)

 

Die Vision zu leben, führt zur Essenz.

Im Kern ist bereits alles angelegt. So wie in einem Samenkorn.
Das gesamte Potenzial einer Pflanze steckt bereits in ihrem Kern.

In einem Kern vom Apfel steckt alles drin, was es braucht, um ein großer Apfelbaum zu werden.
Stell ihn dir einmal vor, den Baum voll mit reifen Früchten. Welch eine Pracht.

Wenn diese Vision des Potenzials sich entfalten soll, dann braucht es Entsprechung.
Es braucht Nährstoffe, Wasser, Wärme und auch Kälte. Es braucht Raum, oben wie unten.

Ohne Entsprechung kann sich das gesamte Potenzial nicht ENT-falten.

Anders, als für die Pflanze, gilt es für uns erwachsene Menschen, dass wir es zu einem großen Teil selbst in die Hand nehmen können. Sobald unsere Grundbedürfnisse gedeckt sind, haben wir tatsächlich viele Freiheiten – viel mehr, als wir auf den ersten Blick glauben.

Für uns Frauen bedeutet es, dass wir Zugang zu unserer WEIBLICHEN Kraft haben.

Wenn wir unsere Weiblichkeit zutiefst schätzen, uns unserer schöpferischen Kraft bewusst sind, dann werden wir in anstrengenden Zeiten (und die gibt es immer wieder) gut auf uns achten. Wir werden uns selbst lieben und nicht dafür schlecht machen, dass das eine oder andere nicht so klappt, wie wir uns das gewünscht haben.

5 essenzielle Schritte, die dich deiner Vision näher bringen.

Stelle dich selbst an die erste Stelle in deinem Leben.
Nein, das ist kein Ego-Tripp, sondern Selbstfürsorge

Lass dich nicht von deiner Vision abbringen.
Wenn das jemand versuchen sollte, dann grenze dich gut ab.

 Sage NEIN, wenn dir etwas nicht entspricht.
Egal, wem gegenüber. Atme tief aus und ein, verbinde dich mit deinem weiblichen Kraftzentrum und sprich ein gelassenes NEIN.

Sage JA, zu dem, was entspricht.
Und gehe in eine empfangende Haltung. Sie entspricht dem weiblichen Prinzip.

Differenziere zwischen Bedürfnis und dem Befriedigen deines Egos. Hinterfrage den Ursprung deiner Wünsche. Welches Bedürfnisse steht dahinter?

BONUS-TIPP: Lenke deine Gedanken

Wenn du das Gefühl bekommst, dass sich die Verpflichtungen des Alltags für dich wie ein enges Korsett anfühlen, dann probiere Folgendes:

Atme tief aus. Und wieder ein. Wiederhole das einige Male.
Schließe dabei deine Augen und hole dir einen Moment in die Erinnerung, bei dem du dich frei gefühlt hast.

Was lässt in dir das Gefühl von Freiheit entstehen?

Notiere diese Antwort, die dir jetzt in den Sinn kommt. Vielleicht ist genau das, deine kleine, runde Idee?

Ich bin mir ganz sicher: Es gibt sie auch bei dir.

Ich freue mich auch über einen Kommentar oder eine Frage von dir. Gleich unterhalb im Kommentarfeld hast du die Möglichkeit mir zu schreiben.

Bis bald,

P.S. Möchtest du tiefer in den zyklischen Flow der weiblichen Kraft eintauchen? Dann abonniere gerne meinen Moon-Letter. Er erscheint im Rhythmus von Neu- und Vollmond. Zur Anmeldung geht’s hier entlang.

10 Kommentare

  1. birgit

    Liebe Martina,
    wie wunderbar, dass du hier deutlich machst, dass unsere Wünsche schneller und einfacher in Erfüllung gehen, wenn wir unseren Körper mit einbeziehen. Du sprichst von weiblichen Kraftzentrum. Empfiehlst eine empfangende Haltung einzunehmen, und mit dem Atem geben wir unseren Wünschen Raum.
    Unser Körper ist nicht nur unsere größte ungenutzte Ressource, sondern auch die größte Möglichkeit, mehr Ressourcen in allen Aspekten des Lebens zu erhalten. Wu Zhao war sich dessen sehr bewusst.
    Danke, dass du uns mit deiner Arbeit daran er<innerst.
    Alles Liebe – Birgit

    Antworten
    • Martina Klouda-Lacina

      Liebe Birgit,
      dich danke dir für deine Kommentar. Ja, den Körper mit einzubeziehen ist am Weg in die Weibliche Kraft unerlässlich!
      Er ist der Tempel in dem unsere Seele wohnt. Das steht ja auch im Zentrum deines Wirkens, so schön zu wissen,
      dass wir uns beide für dieses Thema gehen. Und ja, die Kaiserin Wu Zhao war sich dessen bestimmt bewusst und hat danach gelebt.

      Herzlichst
      Martina

      Antworten
  2. Corinna Stübiger

    Liebe Martina, danke dir für diesen großartigen Artikel und deine Frauen-Power.
    Und für die 5 Schritte, die ich mega wichtig und gut finde.
    Herzlichst, Corinna

    Antworten
    • Martina Klouda-Lacina

      Liebe Corinna!

      Danke dir für deine Wertschätzung! Es freut mich sehr, dass du mit den 5 Schritten in Resonanz gehst.

      Herzlichen Gruß
      Martina

      Antworten
    • Martina Klouda-Lacina

      Liebe Kristina, danke dass du deine Berührtheit hier ausdrückst.
      Das ist sehr wertvoll für mich!

      Liebsten Gruß
      Martina

      Antworten
  3. Iris

    Liebe Martina, ich habe Gänsehaut, wenn ich diesen Artikel lese, ich erkenne mich so sehr wieder. Ich werde mich mit dir in Kontakt setzen, denn ich bin mir nicht sicher, ob online für mich funktioniert (das Dranbleiben etc…).
    Ein kleiner Hinweis: dieser Link führt zum Online Zyklus Herbst, nicht Frühling, zumindestens auf meinem Handy ;).
    Liebe Grüsse, Iris

    Antworten
    • Martina Klouda-Lacina

      Liebe Iris!
      Herzlichen Dank für deine Worte, jetzt habe ich die Gänsehaut!!!
      Ich freue mich auf deine Nachricht und lieben Dank für den Hinweis mit dem Link,
      ist schon geändert!

      Lieben Gruß
      Martina

      Antworten
  4. Super Sabine (Sabine Krink)

    Wieder einmal großartig, wie stark und engagiert du dich für Frauen und die Weiblichkeit einsetzt! Ich bin ganz bei dir.

    Die Vision immer und immer wieder zu nähren , in sie „einzuzahlen“ im Sinne von starker Gedanken, stärkender Menschen, mit denen wir über unsere Vision sprechen können, und manchmal auch schlicht mit dem Atem des Lebens, den wir in die Vision schicken, wenn alles andere um uns zu lodern scheint … finde ich sehr sehr wichtig. Manchmal braucht es auch Menschen an unserer Seite, die uns erinnern, wofür wir angetreten sind und die sich mit uns über jeden Schritt freuen und die selbstverantwortlich mit sich umgehen und mit einem an ein Leben in Frieden und Liebe glauben, auch wenn mal was nicht so rund läuft, weil sie wissen, dass es Megapower braucht, für die eigene Vision zu gehen. So ein Mensch bist DU! Danke für dich 🙂 Immer wieder.

    Herzensgruß
    Sabine

    Antworten
    • Martina Klouda-Lacina

      Liebe Sabine!
      Meine tiefe Wertschätzung für deine Worte. Beim Lesen läuft mir die Gänsehaut über den ganzen Körper und meine Augen werden feucht.

      Zu wissen, dass Frauen wie du auch für ihre Vision gehen, das nährt mich sehr. Wir sind auf diese Weise verbunden und knüpfen ein Netz, das immer stärker wird und weiter reicht – für den Frieden und die Liebe.

      Ich danke für dich!

      Herzlichst

      Martina

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert